AGRIDEAletter Header Image

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Wir haben folgende Neuigkeiten für Sie.

Offene Stellen

Fachmitarbeiter/-in im Bereich Betriebswirtschaft 80 - 100 %

Fachmitarbeiter/-in Klimawandel und -resilienz 80 %

Mehr erfahren

Die nächsten Kurse

Verlängerung der Laktation bei Milchziegen
Neue Wege für die Schweizer Milchziegenhaltung? 
Datum: 09. April 2024 Ort: Online-Angebot
Sprache: Deutsch Kurs-Nr.: 24.029
Ziegenmilch wird von den Konsumentinnen und Konsumenten geschätzt, während «Gitzifleisch» hauptsächlich an Ostern Abnehmende findet. Durch die Verlängerung der Laktationen kommen weniger Zicklein zur Welt, was zu einem Rückgang der Risiken von Geburts- und Stoffwechselproblemen führt und somit für Mensch und Tier weniger Stress verursacht. Dieser Kurs beleuchtet dazu sämtliche Aspekte wie Auswahl, Fütterung und Management von Ziegen mit langen Laktationen und ermöglicht den Austausch mit einem erfahrenen Betriebsleiter.
Anmeldeschluss: 04. April 2024
Mehr erfahren
Erfahrungsaustausch RegioFlora
Naturnahe Begrünungsmethoden im Fokus                     
Datum: 09. April 2024 Ort: Zollikofen BE
Sprache: Deutsch Kurs-Nr.: 24.031

Die natürliche Begrünung von extensiv genutzten Wiesen mit regionalem Saatgut ist eine gute Alternative zu Standardmischungen, die Wiesenpopulationen genetisch verarmen lassen. RegioFlora setzt sich aktiv für die Förderung solcher naturnahen Begrünungsmethoden ein. Im April 2023 baute RegioFlora eine Geschäftsstelle auf, die als nationale Beratungs- und Koordinationszentrum für die Erhaltung und Förderung regionaler pflanzengenetischer Ressourcen fungiert. 

Im diesjährigen Erfahrungsaustausch fokussieren wir uns auf naturnahe Begrünungsmethoden, darunter Mahdgutübertragung, autochthones Saatgut und regionales Vermehrungssaatgut. Obwohl es bereits umfangreiche Erfahrungen in diesen Bereichen gibt, tauchen stets neue Fragen auf. Der Erfahrungsaustausch bietet daher eine wertvolle Plattform für den Informationsaustausch zwischen allen Akteurinnen und Akteuren.
Anmeldeschluss: 01. April 2024 

Mehr erfahren
Alpwirtschaft
Grossraubtiere: fordernde zwischenmenschliche Situationen
Datum: 15. bis 16. April 2024 Ort: Wislikofen AG
Sprache: Deutsch Kurs-Nr.: 24.002
Das Zusammenleben von Menschen und Grossraubtiere stellt verschiedene Akteure vor grosse Herausforderungen. Es kommt zu zahlreichen Konflikten, die Emotionen sind vielfältig, verschiedene Interessengruppen sind involviert und die Themen mischen sich. In diesem komplexen Spannungsfeld müssen sich Herdenschutzbeauftragte sowie Wildhüterinnen und Wildhüter fordernden zwischenmenschlichen Situationen stellen. In diesem Kurs werden wir mit zahlreichen praktischen Übungen gezielt auf die Erfahrungen und Fallbeispiele der Teilnehmenden eingehen und Möglichkeiten zur konstruktiven und zielführenden Handhabung von schwierigen Einzelgesprächen, Situationen mit Gruppendynamik bis hin zu indirekten Ereignissen (Fake-News, digitale Herausforderungen) erarbeiten. Die Teilnehmenden werden darin bestärkt, solche schwierigen Situationen bestmöglich zu bewältigen.
Anmeldeschluss: 3. April 2024
Mehr erfahren
Verlängerte Zwischenkalbezeit für bessere Effizienz und Leistung?
Wann und für wen lohnt sich der Umstieg? 
Datum: 23. April 2024 Ort: Online-Angebot
Sprache: Deutsch Kurs-Nr.: 24.010
Die Milchproduktion hängt direkt mit der Geburt eines Kalbes zusammen. In der Schweiz wird traditionell jedes Jahr ein Kalb geboren. Durch eine freiwillig spätere Belegung der Kühe kann die Zwischenkalbezeit bzw. die Laktation der Milchkuh verlängert werden. Dies führt zu weniger Kälbern pro Kuh und Jahr und kann diverse positive Auswirkungen auf das Tier, den Betrieb und die Umwelt haben. In diesem Kurs informieren wir Sie im Detail, welche Vorteile eine verlängerte Laktation mit sich bringen kann, wann und ob sich die Umstellung für den Betrieb lohnt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Darüber hinaus zeigen wir auf, wie eine verlängerte Laktation umgesetzt werden kann.
Anmeldeschluss: 19. April 2024 
Mehr erfahren
Beratungskompetenzen vertiefen und weiterentwickeln
Basiskurs 2024 
Datum: Teil 1 vom 23. bis 25. April 2024
Teil 2 vom 13. bis 14. November 2024
Ort: Teil 1: Möschberg, Grosshöchstetten BE
Teil 2: Arenenberg TG
Sprache: Deutsch und Französisch Kurs-Nr.: 24.021
Sie verfügen über erste Erfahrungen als Beratungsperson in der Landwirtschaft und im ländlichen Raum und möchten Ihre Beratungskompetenzen erweitern. In diesem Kurs reflektieren Sie Ihre Berufserfahrung und haben die Möglichkeit von «alten Hasen» zu lernen sowie Kontakte für ein starkes Beziehungsnetz zu knüpfen.
Anmeldeschluss: 15. April 2024
Mehr erfahren
Digitale Vermarktungs- und Vertriebs-Plattformen für regionale Produkte
Modul 1: Marktentwicklung und Herausforderungen von aktuellen E-Commerce Organisationen 
Datum: 23. April 2024 Ort: Online-Angebot
Sprache: Deutsch und Französisch Kurs-Nr.: 24.023

Der Online-Verkauf wird auch für regionale Produkte und kurze Vertriebswege immer wichtiger. Diese Webinarreihe bietet einen Überblick über die verschiedenen Aspekte von Vermarktungs- und Vertriebsplattformen. 

Das erste Modul der Reihe soll den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, einige in diesem Bereich tätige Organisationen kennen zu lernen und von ihren Erfahrungen zu profitieren. Diese Organisation, unabhängig ob lokal oder international, bio oder konventionell, werden über ihre grössten Herausforderungen berichten, wie sie diese bewältigt haben und wie sie die Entwicklung des digitalen Marktes einschätzen. Die Teilnehmenden haben zudem die Gelegenheit, ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen. Anmeldeschluss: 19. April 2024 

Mehr erfahren
Rumiplan
Rationsberechnung und Fütterungsmanagement 2024           
Datum: 24. April 2024 Ort: Online-Angebot
Sprache: Deutsch Kurs-Nr.: 24.013 G
Für die Gesundheit, Fruchtbarkeit und Langlebigkeit der Tiere ist eine ausgewogene Fütterung unabdingbar. Die Futtereffizienz ist am höchsten, wenn die Ration der Leistung angepasst ist. Aus ökonomischer und ökologischer Sicht lohnt es sich, die betriebseigenen Grundfuttermittel optimal zu nutzen und die Rationen spezifisch zu berechnen. Mit dem neuen barto-Baustein Rumiplan ist dies fast automatisch, einfach und zeitsparend möglich, dank der inkludierten künstlichen Intelligenz. In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick in das Tool und können Fragen stellen sowie gemeinsam Rationen rechen. Wir zeigen, wie die Daten der Milchleistungsprüfung übernommen werden und wie sich so die Fütterung in jeder Phase der Laktation bis aufs einzelne Tier optimieren lässt.
Anmeldeschluss: 22. April 2024
Mehr erfahren
Flurgang ortsspezifische N-Düngung
Feintuning in der mineralischen N-Düngung. Praktische Ergebnisse der ortsspezifischen Dünung. 
Datum: Kurs A: 25. April 2024 
Kurs B: 29. April 2024
Ort: Kurs A: Hemmental SH
Kurs B: Felben TG
Sprache: Deutsch Kurs-Nr.: 24.037 A/B

Mit Precision Farming verbindet man oft teure Maschineninvestitionen und grosse Parzellen, damit sich diese lohnen. Die ortsspezifische Düngung lässt sich aber bereits mit einfachen Mitteln umsetzen. Bei diesem Flurgang zeigen wir, was es technisch braucht und was die Erfahrungen in der Praxis sind. Dazu besichtigen wir eine Parzelle des Smart-N-Projektes der Dezentralen Versuchsstation Smarte Technologien, wo die ortsspezifische Düngung umgesetzt wird. Den Flurgang runden wir mit Tipps und Tricks zur Düngerstreuer-Einstellung ab. Wer sich für die ortsspezifische Applikation interessiert oder die Kenntnisse rund um Düngerstreuer auffrischen möchte, ist hier genau richtig. Anmeldeschluss Kurs A: 22. April 2024 / Anmeldeschluss Kurs B: 24. April 2024 

Kurs A
Kurs B
Frühjahrstagung Tierernährung / Spring conference Animal Nutrition
Beitrag der Fütterung in Bezug auf die Nachhaltigkeitsziele der Schweiz und darüber hinaus / Role of animal nutrition in sustainability goals for Switzerland and beyond           
Datum: 23. Mai 2024 Ort: Lindau ZH
Sprache: Englisch Kurs-Nr.: 24.014
Bei der diesjährigen Frühjahrstagung (en / keine Simultanübersetzung ins de) erhalten die Teilnehmenden exklusive Einblicke in die neusten Forschungsergebnisse zur Tierernährung. In Zusammenarbeit mit der ETH Zürich, der Vetsuisse Fakultät Universität Zürich, AgroVet-Strickhof sowie Agroscope präsentieren ausgewiesene Expertinnen und Experten den Stand ihrer Forschungsarbeit und geben einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Fütterung in der Schweiz und darüber hinaus. Der Schwerpunkt der Tagung liegt auf dem Beitrag, den die Tierernährung zur Umsetzung aktueller agrarpolitischer Ziele leisten kann. Erleben Sie inspirierende Präsentationen sowie eine interaktive Poster-Session, und nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten. Anmeldeschluss: 30. April 2024 

At this year's spring conference, participants will gain exclusive insights into the latest research findings on animal nutrition. In collaboration with ETH Zurich, the Vetsuisse Faculty of the University of Zurich, AgroVet-Strickhof and Agroscope, renowned experts will present the status of their research work and provide a comprehensive over-view of current developments in the field of animal nutrition in Switzerland and beyond. The focus of the conference is on the contribution that animal nutrition can make to the implementation of current agricultural policy goals. Experience inspiring presentations and an interactive poster session, and take the opportunity to exchange ideas with like-minded people. Deadline: 30 April 2024 

Mehr erfahren

AGENDA

Juni

03. Juni 2024 | Zürich-Affoltern ZH | 24.028
Aktuelles aus der Ackerbauforschung
Einblick in ausgewählte Forschungsprojekte von Agroscope am Standort Reckenholz

04. Juni 2024 | Zollikofen BE und Online-Angebot | 24.033
Jahrestagung der Chartagemeinschaft Digitalisierung
Datenbasierte Land- und Ernährungswirtschaft: KI - Betriebsökonomie – Entscheidungsunterstützung 
Online-Angebot

05. Juni 2024 | Gränichen AG und Betriebe in der Region | 24.036
Biodiversitätsförderung im Ackerland - BFF auf der Produktionsfläche
Ökologisches Potenzial, Anlage und Pflege von Ackerschonstreifen und Getreide in weiter Reihe 

09. bis 16. Juni 2024 | Teil 1: Dienststellenerkundung in einem Nachbarland / Teil 2: Rauischholzhausen, Hessen (DEU) | 24.022
IALB Netzwerkwoche 2024
Länderübergreifend Beratungsinstitutionen erkunden

13. Juni 2024 | Online-Angebot | 24.316
Digitale Vermarktungs- und Vertriebs-Plattformen für regionale Produkte
Modul 2: Tipps und Tricks zur Analyse von Softwarelösungen

17. Juni 2024 bis 18. Juni 2024 | Sörenberg LU | 24.032
Aktuelles zur Sömmerungskontrolle
Erfahrungsaustausch, Praxisbeispiele und Fachreferate zu Kontrolle und Vollzug in der Sömmerung 

27. bis 28. Juni 2024 | Genf GE und Waadt VD | 24.305
Bioberaterreise 2024
Bioackerbautag und Betriebsbesichtigungen in der Westschweiz