AGRIDEAletter Header Image

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Neben den allgemeinen News finden Sie in dieser Ausgabe alles Wissenswerte zu den Publikationen. Das gesamte Produkt- und Dienstleistungsangebot finden Sie im Shop.

AGRIDEA News

Umfrage zur Stickstoffversorgung von Traubenmost im Wallis.

Wie wird die Stickstoffversorgung bei den Traubenmosten von Chasselas und Petite Arvine im Wallis gesteuert? Wir freuen uns, zur von der Agroscope Versuchsstation für Weinbau und Önologie durchgeführten Umfrage beigetragen zu haben. Entdecken Sie die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit!

Mehr erfahren
Offene Stellen bei der AGRIDEA in Lindau (ZH)

Verantwortliche/-r Medien- und Pressestelle (80%)

Fachmitarbeiter/in Gruppe Beratung und Methoden (60-80%)

Themenverantwortliche/r Obstbau & Mitarbeit im Weinbau (60-80%)

Mehr erfahren

Unsere neusten Publikationen

Wertschöpfungskette Schweizer Milch
Variante: Print/Papier, CHF 8.00
Variante: Download/PDF, kostenlos
publication: Nr. 2929, Deutsch, Französisch

Eine neue aktualisierte Version für die Wertschöpfungskette Milch steht bereit. Diese Broschüre beleuchtet sämtliche Aspekte der Wertschöpfungsketten Milch und Käse, von den Betriebsstrukturen, den Produzentenpreisen bis zu den Absatzkanälen. Zusätzlich werden auf einer Übersichtsgrafik die Ströme der Milch über alle Produktionsstufen hinweg dargestellt.

Mehr erfahren
KIP-Richtlinien
Variante: Print/Papier, CHF 6.50
Variante: Download/PDF, kostenlos
publication: Nr. 1214, Deutsch, Italienisch

Die KIP-Richtlinien beinhalten die Anforderungen des ökologischen Leistungsnachweises (ÖLN) und basieren auf der Direktzahlungsverordnung (DZV). Sie beschreiben die gesetzlichen Auflagen der Verordnung in einer verständlichen Sprache. Die KIP-Richtlinien enthalten die Anforderungen zur Fruchtfolge, zum Bodenschutz, zur Düngung, zum Pflanzenschutz und zur Förderung der Biodiversität. Ausserdem wird auf die spezifischen Anforderungen im Obst-, Beeren-, Wein- und Zierpflanzenbau eingegangen. Die KIP-Richtlinien wurden überarbeitet und gelten ab 1.1.2025 für die Deutschweizer Kantone und das Tessin.

Mehr erfahren
Mehrjährige Nützlingsstreifen für Fahrgasse im Rebberg
Variante: Download/PDF, kostenlos
publication: Nr. 4352, Deutsch, Französisch

Nützlingsstreifen im Rebberg haben das Potential, den Lebensraum für viele Pflanzen, Vögel, Säuger, Reptilien, Insekten, Spinnen und andere Organismen aufzuwerten. Das Merkblatt unterstützt Winzer/-innen bei der Anlage und Pflege von Nützlingsstreifen in Fahrgassen. Das gesammelte Wissen aus den Versuchen und Praxiserfahrungen in über 70 Rebbergparzellen im ganzen Mittelland zwischen 2018 – 2022 wird darin zusammengefasst.

Mehr erfahren
Einstieg in den Agrotourismus
Variante: Print/Papier, CHF 18.00
Variante: Download/PDF, CHF 15.00
publication: Nr. 1691, Deutsch, Französisch

Die Broschüre wurde in Zusammenarbeit mit Experten im Agrotourismus (aus der Beratung und von AGRIDEA) erstellt und basiert auf der vergriffenen Broschüre «Ich steige in den Agrotourismus ein». Das Dokument richtet sich an Personen, die ein Agrotourismusangebot selber entwickeln möchten, oder es kann als Kursunterlage für Beratende verwendet werden. Die Broschüre begleitet von der Idee bis zur Projektumsetztung und bietet Grundlagenwissen und wertvolle Informationen zu Diversifizierungsmöglichkeiten, Beherbergung, Freizeitaktivitäten, Direktverkauf sowie zu gesetzlichen Vorgaben und administrativen Anforderungen.

Mehr erfahren
Wissensportal Insekten als Futtermittel
Variante: Online, agripedia.ch
publication: Nr. 4862, Deutsch
Die Nachfrage nach alternativen Futtermitteln steigt. In den letzten Jahren sind auch Insekten immer mehr in den Fokus gerückt. Ihre Produktion und der Einsatz in der Fütterung sind allerdings nicht ohne weiteres möglich und bringen einige Herausforderungen mit sich.
Mehr erfahren
Wissensportal Alpwirtschaft
Variante: Online, agripedia.ch
publication: Nr. 4687, Deutsch, Französisch
Das Wissensportal Alpwirtschaft ist eine Online-Plattform zur Vernetzung von Akteuren und Informationskanälen zur Alpwirtschaft in der Schweiz. AGRIDEA und der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verband (SAV) koordinieren und aktualisieren die Inhalte mit dem fachlichen Netzwerk der Branche, den kantonalen Stellen sowie der Forschung.
Mehr erfahren
Abdrift und Abschwemmung im Pflanzenschutz
Variante: Download/PDF, Kostenlos 
Variante: Online, agripedia.ch
publication: Nr. 3283, Deutsch, Französisch
Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln kann unerwünschte Auswirkungen auf Nicht-Zielorganismen, Gewässer und angrenzende Nicht-Zielflächen haben. Um diese Risiken zu minimieren, geben Zulassung und ÖLN in bestimmten Fällen vor Massnahmen zu Abdrift und Abschwemmung nach einem Punkte-System umzusetzen. Im Merkblatt stellen wir vor in welchen Situationen Punkte erreicht werden müssen und mit welchen Massnahmen diese umgesetzt werden können.
Mehr erfahren
Bioanbau im Vergleich - Ergebnisse aus 45 Jahren DOK-Versuch - FiBL
Variante: Print/Papier, CHF 14.00
Variante: Online, kostenlos
publication: Nr. 4869, Deutsch, Französisch, English
In dem neuen Faktenblatt «Bioanbau im Vergleich» werden die wichtigsten Ergebnisse aus 45 Jahren DOK-Versuch leicht verständlich dargestellt und interpretiert. In dem berühmten Langzeitversuch wurden biologische und konventionelle Anbausysteme miteinander verglichen. Das Faktenblatt fokussiert auf die Themen: Erträge, Biodiversität, Klima und Bodenfruchtbarkeit.

Mehr erfahren
Zwischenfrüchte im biologischen Acker- und Gemüsebau - FiBL
Variante: Print/Papier, CHF 9.00
Variante: Online, kostenlos
publication: Nr. 4868, Deutsch, Französisch
Der Zwischenfruchtanbau nimmt in Fruchtfolgen eine Schlüsselfunktion ein. Zwischenfrüchte tragen zu einer längeren Bodenbedeckung und damit zu einer besseren Bodenstruktur und Ernährung des Bodenlebens bei. Zudem bieten sie einen guten Schutz vor Erosion, was bei einer Zunahme von Extremwetterereignissen eine wichtige Rolle spielt. Das Merkblatt bietet einen Überblick über die wichtigsten Ziele des Zwischenfruchtanbaus und liefert Tipps zur Nutzung geeigneter Arten und Mischungen.
Mehr erfahren
Pestizidrückstände im Biowein vermeiden – FiBL
Variante: Print/Papier, CHF 5.00
Variante: Online, kostenlos
publication: Nr. 4870, Deutsch, Französisch
Für die Berechnung der Vollkosten im Schweizer Beerenbau steht Ihnen die Web-Applikation Reseau-lution der AGRIDEA zur Verfügung. Im Modul «Planung» können Sie auf einfache und übersichtliche Weise 23 verschiedene Beeren-Anbauverfahren kalkulieren und mit Standardvarianten vergleichen. Sie werden durch zehn Register geführt und können Ihre Kulturen sowohl planen, als auch nachkalkulieren. Die Ergebnisse werden grafisch veranschaulicht und als detaillierter Excel-Auszug bereitgestellt. Kaufen Sie jetzt eine Lizenz oder registrieren Sie sich, um die Webplattform während 30 Tagen kostenlos zu testen.
Mehr erfahren
Der DOK-Versuch
Variante: Print/Papier, CHF 16.00
Variante: Online, kostenlos
publication: Nr. 4871, Deutsch, Französisch, Italienisch, English 

Vergleich von biologischen und konventionellen Anbausystemen über 45 Jahre. Dieses Dossier basiert auf den Daten eines weltweit einzigartigen Freilandversuchs. In diesem Versuch werden seit 1978 auf einem Acker in Therwil, Schweiz, biologische und konventionelle Anbausysteme wissenschaftlich exakt miteinander verglichen. Der sogenannte «DOK-Versuch» vergleicht die Anbausysteme Biologisch-dynamisch (D), Biologisch-organisch (O) und Konventionell (K). 

Die Ergebnisse der Forschung beziehen sich auf fünf Kulturarten, die aktuell abwechselnd innerhalb der siebenjährigen Fruchtfolgeperioden angebaut werden: Silomais, Soja, Winterweizen, Kartoffel und Kleegras. Das Dossier stellt Ergebnisse aus den Bereichen Ertrag, Bodenqualität, Nährstoffversorgung, Biodiversität und Klima vor.

Mehr erfahren