Liebe Leserin, lieber Leser

Mit Freude zeigen wir Ihnen im Jahresbericht einige Highlights des letzten Jahres. Eine kleine Auswahl, die einen guten Einblick in unsere spannende, vielseitige Arbeitspalette gibt. Wir konnten die strategische Neuausrichtung «AGRIDEA 2020» im Berichtsjahr erfolgreich abschliessen. Damit ist die AGRIDEA näher an die Kantone angebunden und die Governance entsprechend angepasst. In der letzten Etappe wurden der Vorstand neu besetzt und ein Tätigkeitsprogramm für 2020 erarbeitet.

Dieses breit abgestützte einjährige Programm will Veränderungen im Landwirtschaftlichen Innovations- und Wissenssystem (LIWIS) antizipieren. Es deckt wie gewohnt die vielfältigen Bereiche der Landwirtschaft ab und ist neu in sechs Handlungsfelder gegliedert: Wandel, Unternehmertum und Wertschöpfung, Natürliche Ressourcen, Biodiversität und Raum, Klimawandel sowie Technik, Technologie und Arbeitswirtschaft. In diesen Handlungsfeldern fördert die AGRIDEA den Wissensaustausch zwischen den Menschen in der landwirtschaftlichen Beratung, Praxis sowie Forschung und stellt entsprechende Hilfsmittel bereit.

Das operative Geschäft war 2019 eine Herausforderung. Wir hatten viele Wechsel bei den Mitarbeitenden, teilweise aufgrund der Umstrukturierungen Anfang Jahr. Durch den doch recht ausgetrockneten Arbeitsmarkt konnten wir die offenen Stellen nicht immer lückenlos besetzen, was zu Ressourcenengpässen führte. Dass wir die gesteckten Ziele trotzdem erreicht haben und unsere Kunden mit kompetenten Dienstleistungen bedienen konnten, war nur dank dem ausserordentlichen Einsatz aller Mitarbeitenden möglich. Ihnen gehört ein grosses Dankeschön.

Wir sind froh, dass wir Anfang 2020 die personellen Lücken bei der AGRIDEA schliessen konnten. Unter anderem auch in der Person von Philippe Michiels, der seit Herbst 2019 stellvertretender Direktor ist.

Im nächsten Jahr stehen wichtige Themen an wie die Agrarpolitik 22+, die Volksinitiativen oder der Klimawandel. Herausforderungen, die wir in starken Partnerschaften angehen möchten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit den Schlüsselorganisationen, proaktiv neue zukunftsfähige Lösungen zu suchen und gezielt Innovationen zu identifizieren und zu fördern. Durch das Anbieten von aktuellen, praxisgerechten Informationen unterstützen wir die landwirtschaftliche Produktion in der kontinuierlichen Verbesserung.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen eine interessante Lektüre.

Esther Gassler,
Präsidentin