Liebe Leserin, lieber Leser

Das Thema Wandel ist seit Jahren eine Konstante in unseren Tätigkeiten. Veränderungen durchbrechen die etablierte Ordnung und stellen die gängige Praxis in Frage. Sie werden daher oft als Bedrohung wahrgenommen und bringen Widerstände hervor.

Die Auslöser von Veränderungen sind dabei sehr unterschiedlich. Sie können interner oder externer Natur sein. Innerhalb einer Gruppe können beispielweise anders handelnde Pioniere/innen Veränderungen anstossen. Aber auch externe Auslöser wie die Corona-Pandemie können die etablierten Muster ins Wanken bringen. Dabei gilt es sich den veränderten Bedingungen zu stellen und Pioniere/innen vor der Ausgrenzung zu schützen, denn: Wer nicht gestaltet, wird gestaltet.

In der Landwirtschaft sind wir aktuell in einer solchen herausfordernden Situation, wie die Diskussionen in der Politik und den Medien zeigen. Es geht darum innovative Ideen aufzunehmen, neue Wege zu beschreiten sowie Lösungen zu entwickeln und auszutesten. Die Rolle der AGRIDEA als interdisziplinäre Ideengeberin und neutrale Wissensdrehscheibe ist mehr denn je gefragt. So haben wir im vergangenen Jahr in vielen Bereichen zusammen mit unseren Partnern/innen Anstösse für neue Lösungen eingebracht, beispielweise in den Themen Hitzestress bei Tieren, Mehrwert durch überbetriebliche Kooperationen, nachhaltige Anwendung von Pflanzenschutzmitteln, Bekämpfung des Erdmandelgrases, Antibiotika-Reduktion in der Kälberaufzucht, Potenzial zur Verbesserung der Wasserversorgung auf den Alpen sowie Wertschöpfung in der Genferseeregion. Weitere Informationen zu einigen unserer spannenden und vielseitigen Tätigkeiten finden Sie im vorliegenden Jahresbericht in der Projekt-Übersicht.

Im vergangenen Jahr haben wir auch die Herausforderungen angenommen, die uns aufgrund der Einschränkungen von persönlichen Treffen gestellt wurden, um innovative digitale Formate zu etablieren wie Webinare, Farminare, Blended Counselling, Augmented Reality sowie Künstliche Intelligenz mit einem Chatbot. Mit grosser Freude dürfen wir feststellen, dass die Steigerung unseres Online-Weiterbildungsangebot von praktisch null auf rund 40 % ganz zur Zufriedenheit unserer Teilnehmenden verlaufen ist.

Wir hoffen, gemeinsam mit Ihnen als Partner/in, weiterhin neuen Gedanken und Lösungsansätzen zum Durchbruch zu verhelfen und wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.

Esther Gassler, Präsidentin
Ulrich Ryser, Direktor