Liebe Leserinnen und Leser

2023 war für die AGRIDEA sowohl ein Jahr der Kontinuität als auch der Erneuerung. Als unabhängige Wissensdrehscheibe haben wir unser Engagement kontinuierlich fortgesetzt und dabei neue Methoden entwickelt, rele­vantes Wissen verbreitet und die interdiszipli­näre Zusammenarbeit intensiviert. Wir haben erfolgreich unsere Mission umgesetzt: nach­haltige und bodenständige Lösungen für die gesamte landwirtschaftliche Wertschöpfungs­kette anzubieten. Hierfür haben wir laufend unser breites Angebot an Projekten, Kursen, Wissensplattformen, Publikationen und Soft­ware aktualisiert und erweitert.

Wir haben Innovationen in der Landwirtschaft vor­angetrieben. Die Absenkpfade, die nachhaltige Pro­duktion und die Unterstützung der verschiedenen Klimastrategien standen im Fokus unserer Aktivi­täten. In der Digitalisierung haben wir neue Tools für das Betriebsmanagement im «Farm Manage­ment Information Systems (FMIS)» barto entwickelt. Zudem haben wir aktuelle Themen wie die Agrar-und Ernährungsstrategie, die Wertschöpfungsket­ten, das Wassermanagement, die Biodiversität, die Kostenkalkulation oder das nachhaltige Bauen bear­beitet.

Die Vereinigung erneuerte sich durch Veränderungen. Neue Mitarbeitende bereichern unsere Teams mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen, während wir weiterhin talentierte Fachkräfte anziehen. Nach Ulrich Rysers Weggang ist Lukas Kilcher ab Januar 2024 der neue Direktor der AGRIDEA.

Im Jahresbericht präsentieren wir ausgewählte Höhepunkte aus dem Jahr 2023. Diese Erfolge hätten ohne unsere Partner aus den Bereichen Beratung, Bildung, Forschung, Industrie, Praxis und Verwaltung nicht in diesem Ausmass erreicht werden können. Wir möchten uns herzlich für ihr engagiertes Mitwirken und ihre kontinuierliche Unterstützung bedanken.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Esther Gassler,
Präsidentin