Unsere Dienstleistungen unterstützen die Familien im Entscheidungsfindungsprozess, weil wir die Beratungspersonen in der Arbeit mit den Landwirten/innen in Diversifizierungsprojekten und -aktivitäten fördern.
Unser Beitrag umfasst insbesondere folgende Aufgaben:
Alle Arten von Direktvermarktung
- Direktvermarktung ab Hof (selber ernten, Hofladen, Selbstbedienung)
- Verkauf an Märkten
- Online-Verkauf
- Kollektive Verkaufsstellen/Gemeinschaftsläden
Agrotourismus und ländlicher Tourismus
- Gästebeherbergung (Bed and Breakfast, Massenlager, Ferienwohnungen, Camping)
- Gastronomie auf dem Bauernhof
- Erlebnisse auf dem Bauernhof
Cateringangebote vom Bauernhof
Die Diversifizierungs-Bestrebungen basieren auf Grundkenntnissen der Hauswirtschaft und der Betriebswirtschaft. Zudem wird professionelles Wissen aus Bereichen wie z. B. Parahotellerie, Verpflegung, Marketing und Pädagogik mit einbezogen.
Die aktuelle Priorität lieg bei der Wartung der Software «Paracalc», die für die Analyse von «para-landwirtschaftlichen Projekten» konzipiert wurde.
Plattformen
Fachgruppe Direktvermarktung BFS
- Austausch über Praktiken in den verschiedenen Kantonen, Weiterbildung von Beratern.
- Angebot von Kursen und Exkursionen im Zusammenhang mit dem Thema Hauswirtschaft und Diversifizierung.
Weiterbildung
Zusätzliche Weiterbildungen auf Anfrage.
Software
Publikationen
Direktvermarktung:
- Gesetzliche Grundlagen in der Direktvermarktung
- Selbstkontrolle in der Direktvermarktung und Gästebewirtung
- Liköre und Brände
- Verarbeitungsraum
- Direktvermarktung von Fleisch
- Direktvermarktung, Preiskalkulation
- Bewirtung auf dem Bauernhof - Formulare
Weitere verfügbare Publikationen
Selbstkontrolle in der Direktvermarktung
Online-Publikation auf agripedia.ch
Agrotourismus:
Weitere verfügbare Publikationen